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FAQ - Häufige Fragen und Antworten

- Allgemeines
- Registrierung und Anmeldung
- Vario-Konto
- Einkaufslisten und Lieferservices
- Webshop
- Bestellablauf
- Versand und Lieferung
- Rechnung und Bezahlung
- Reklamation
- Bonusprogramm
- Newsletter


Allgemeines

Was ist trinkajo.de?

trinkajo.de ist eine Bestellplattform für Unternehmen, mit der Vision Kunden mit allen für den Büroalltag benötigten Produkten bundesweit zu versorgen.

Welche Sortimente werden angeboten?

Als Projekt der GP&CC GmbH liegt unsere Hauptkompetenz in der lückenlosen Versorgung mit Mehrweggetränken. Momentan führen wir weiterhin ein umfangreiches Sortiment von Obst, Snacks und Süßigkeiten, sowie Bad- und Küchenartikeln. Perspektivisch sollen weitere Sortimente wie Bürobedarf aufgenommen werden.

Was macht trinkajo.de besonders?

Wir sind auf die Bedürfnisse von Unternehmen spezialisiert. Daher bieten wir unseren Kunden neben einer großen Sortimentsvielfalt und kostenloser Standardlieferung, den komfortablen Kauf auf Rechnung oder per SEPA-Lastschriftverfahren und ein einzigartiges Administrations-System für die zentrale Verwaltung mehrerer Standorte und Anlieferstationen an. trinkajo.de orientiert sich daran, welche Services Ihren Büroalltag am stärksten vereinfachen. Deshalb stellen wir jedem unserer Kunden einen persönlichen Ansprechpartner zur Seite, der Ihnen auf Wunsch unsere individuell kombinierbaren Lieferservices, die Erstellung praktischer Einkaufslisten oder unser einzigartiges Bonus-Programm vorstellt.


Registrierung und Anmeldung

Wie registriere ich mich auf trinkajo.de?

Durch einen Klick auf „Registrieren“ auf unserer Startseite gelangen Sie zur Erstanmeldung. Tragen Sie die gewünschten Login-Daten ein und klicken Sie auf "weiter". Befüllen Sie nun alle mit * markierten Felder. Ergänzen Sie Namen, Firmenadresse und Lieferanschrift und füllen Sie die Felder "Etage" und "Fahrstuhl" aus. Wir benötigen diese Daten, um Ihre Lieferung immer an den richtigen Ort liefern zu können. Um den Vorgang zu beenden, klicken Sie auf das grau hinterlegte Feld „Registrieren“. Sie erhalten umgehend eine Bestätigungsmail. Wenn Sie sich für eine telefonische Bestellung entscheiden, kontaktieren Sie dierekt unseren Kundenservice. Wir legen gemeinsam mit Ihnen einen Account an. Bitte planen Sie für das erste Telefonat ausreichend Zeit ein.

Was soll ich tun, wenn ich keine Bestätigungsmail erhalte?

Prüfen Sie zunächst, ob die Bestätigungsmail in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Wenn dies nicht der Fall ist, kontaktieren Sie bitte das trinkajo.de Serviceteam entweder telefonisch oder per Mail. Die Kontaktedaten finden Sie unten auf jeder Seite. Gerne können Sie auch das Kontaktformular nutzen.

Wie kann ich ein Vario-Konto erstellen?

Wenn Sie an einem Vario-Konto interessiert sind, wenden Sie sich bitte direkt an das trinkajo.de Serviceteam. Wir richten gemeinsam mit Ihnen ein entsprechendes Konto ein. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ im Themenbereich "Vario-Konto".

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Über das Menü Kundenkonto/Mein Profil oben rechts gelangen Sie in den Bereich „Login anpassen“. Tragen Sie Ihr gewähltes Passwort in die Felder „Kundenkennwort“ und „Kennwort bestätigen“ ein und klicken Sie auf „Speichern“. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung nur möglich ist, wenn Sie eingeloggt sind.

Wie kann ich meine Benutzer- und Kontaktdaten ändern?

Über das Menü Kundenkonto/Mein Profil oben rechts gelangen Sie in den Bereich „Persönliche Daten anpassen“. Hier können Sie Ihre Daten anpassen, indem Sie Ihre neuen Kontaktinformationen in die betreffenden Felder eintragen. Klicken Sie anschließend auf „Speichern“. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung nur möglich ist, wenn Sie eingeloggt sind.

Wie kann ich meine Lieferanschrift ändern?

Über das Menü Kundenkonto/Mein Profil oben rechts gelangen Sie in den Bereich „Lieferanschriften“.  Hier können Sie bestehende Lieferanschriften über einen Klick auf „Bearbeiten“ verändern oder neue Lieferanschriften hinzufügen. Wenn Sie die Lieferadresse ändern wollen, klicken Sie unter  „Standard-Lieferadresse“ auf das Auswahlfeld neben der gewünschten Adresse, klicken Sie anschließend auf „aktualisieren“. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung nur möglich ist, wenn Sie eingeloggt sind.

Wie kann ich meine Rechnungsadresse ändern?

Über das Menü Kundenkonto/Mein Profil oben rechts gelangen Sie in den Bereich „Rechnungsanschrift ändern“.  Geben Sie den „Grund der Änderung“ (z.B. Umzug) und die „neue Rechnungsanschrift“ ein. Klicken Sie anschließend auf beantragen. Das trinkajo.de Service-Team wird Ihre Anfrage schnellst möglich bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung nur möglich ist, wenn Sie eingeloggt sind.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Durch einen Klick auf „Einloggen“ auf unserer Startseite gelangen Sie zur Anmeldung. Klicken Sie auf „hier“ unter der Frage „Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen?“ und folgen Sie den Anweisungen auf der „Passwort vergessen“ Seite.

Was kann ich tun, wenn ich meinen Kundenlogin vergessen habe?

Wenn Sie Ihren Kundenlogin vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an das trinkajo.de Service-Team. Wir helfen Ihnen gerne!

Wie kann ich mich Abmelden?

Über das Drop-Down Feld Kundenkonto auf der Startseite gelangen Sie zum „Logout“.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Wenn Sie in Zukunft nicht mehr über trinkajo.de bestellen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an das trinkajo.de Service-Team. Wir löschen Ihre Daten sofort und unkompliziert im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.


Vario-Konto

Was ist ein Vario-Konto?

Mit dem Vario-Konto können Sie als Administrator von Ihrem Firmensitz aus, Filialen und Zweigstellen verwalten und abbilden. Sie können für verschiedene Standorte Nutzeraccounts anlegen, mit denen Ihre Kollegen vor Ort die bedarfsgerecht Bestellungen aufgeben können. Dazu können Sie Vorgaben definieren, die den finanziellen Bestellrahmen für jeden Account individuell festlegen. Über Reports können Sie einsehen, welcher Account in welcher Höhe bestimmte Waren bestellt hat. So kann von zentraler Stelle der Einkauf gesteuert werden.

Welche Rechte hat der Administrator?

Der Administrator kann zusätzlich zu allen anderen Funktionen Nutzer erstellen und diesen Autorisierungsgruppen und Nutzergruppen zuweisen. Innerhalb der Autorisierungs- und Nutzergruppen kann er Rechte und Rollen festlegen. Außerdem kann er standortübergreifende Änderungen vornehmen und Benachrichtigungs-Mails einrichten. Es können weiterhin Reports zu Umsätzen und Artikelanzahl abgerufen werden.

Was sind Autorisierungsgruppen?

In Autorisierungsgruppen werden die Änderungs- und Zugriffsrechte der Angehörigen einer Gruppe festgelegt. Zu den Änderungsrechten gehört Lieferadresse, Monatsbudget, maximale Positions- und Auftragswerte sowie der Mindestbestellwert. Zu den Zugriffsrechten gehören Benutzer, Nutzergruppen und Autorisierungsgruppen.

Was sind Nutzergruppen?

In den Nutzergruppen werden dem Monatsbudget, den maximalen Positions- und Auftragswerten sowie den Mindestbestellwerten konkrete Werte zugeordnet. Innerhalb dieser festgelegten Grenzen können die Angehörigen der Gruppe agieren und Bestellungen auslösen. Dank festgelegter Budgetgrenzen, kann genau festgelegt werden, in welcher Höhe Bestellungen getätigt werden dürfen.

Beispiel

Durch den Administrator werden zwei Autorisierungsgruppen angelegt: „Leiter“ und „Assistenten“. Die „Leiter“ sind unter anderem autorisiert Budgetgrenzen festzulegen und auf Nutzergruppen zuzugreifen, um wiederum deren Autorisierungsrechte festzulegen. Ein Angehöriger der „Leiter“-Gruppe legt nun eine Mindestbestellgrenze von 50 € für die Gruppe der „Assistenten“ fest und autorisiert die Gruppe zusätzlich die Lieferadresse ändern zu können.

Einkaufslisten und Lieferservices

Was ist eine Einkaufsliste?

Eine Einkaufsliste dient der schnellen und einfachen Bestellung individueller Standard-Artikel. Bestellen Sie beispielsweise jedes Mal ein bestimmtes Mineralwasser und eine bestimmte Kekssorte, legen Sie einfach eine Einkaufsliste an. Sie brauchen die Produkte dann nicht jedes Mal erneut suchen, sondern rufen einfach Ihre Liste auf, passen die gewünschte Menge der einzelnen Artikel an und legen diese direkt in den Warenkorb.

Wie lege ich eine Einkaufsliste an?

Über das Menü Kundenkonto/Mein Profil oben rechts gelangen Sie in den Bereich „Einkaufslisten“. Tragen Sie einfach den gewünschten Titel für die Liste in das entsprechende Feld ein und erstellen Sie die Liste. Sie können diese über den Shop befüllen, indem Sie auf der Produktdetailseite den Button „Einkaufsliste +“ anklicken und den Artikel der gewünschten Einkaufsliste zuweisen. Bitte beachten Sie, dass der Button nur erscheint, wenn Sie eingeloggt sind. Alternativ können Sie auch Ihren Warenkorb als Einkaufsliste speichern. Dazu legen Sie die gewünschten Produkte in den Warenkorb und klicken dann auf „als Einkaufsliste speichern“.

Wo kann ich frühere Bestellungen einsehen?

Um frühere Bestellungen einzusehen nutzen Sie den Drop-Down „Kundenkonto“. Hier gelangen Sie zur Bestellhistorie. Sie können eine bereits getätigte Bestellung über den Button „In neue Liste kopieren“ als Einkaufsliste anlegen und so immer wieder abrufen.

Express-Service

Wenn Sie kurzfristig Ihre Getränkelieferung benötigen, nutzen Sie unseren Express-Service für 4,95 € liefern wir Ihre Getränke von heute auf Morgen. Achten Sie darauf, dass Ihre Bestellung bis spätestens 14:00 Uhr bei uns eingeht.

Flex-Service

Wenn für Sie keine Standard-Liefertage in Frage kommen, nutzen Sie unseren Flex-Service. Die gesamte Ware wird innerhalb von 2-3 Werktagen geliefert.

Standard-Liefertage

Gemeinsam mit unserem Getränke-Lieferpartner legen Sie regelmäßige feste Liefertage fest, die für Sie optimal passen und an denen Sie auch abzuholendes Leergut bereitstellen. Egal ob wöchentlichen oder monatlich – unser Lieferpartner bringt die bestellte Ware immer am gemeinsam festgelegten Tag oder Datum.

Kleine-Mengen-Service

Lieferungen die den Netto-Einkaufswert von 49 € (exkl. Pfand) überschreiten sind bei uns grundsätzlich kostenlos. Mit unserem Kleine-Mengen-Service können Sie für 4,95 € jedoch problemlos auch kleine Bestellungen ordern. Der Service wird automatisch im Warenkorb dazu gebucht, wenn Sie den Netto-Einkaufswert von 49 € nicht überschreiten.

Multi-Station-Service

Wenn Sie verschiedene Stellen wie z.B. Teeküchen oder Lagerräume mit Getränken versorgen möchten, können Sie Ihre Getränkebestellung einzeln für die jeweiligen Abladestellen aufgeben. Die Artikel und Mengen werden dann entsprechend kommissioniert und direkt an den korrekten Ort geliefert. Dazu lassen Sie sich direkt vom Service-Team ein kostenloses Vario-Konto erstellen. Gemeinsam mit Ihnen richtet das Service-Team dann die verschiedenen Abladestellen ein.

Treppenservice

Wir liefern Ihre Ware an den von Ihnen gewünschten Standort. Egal ob Küche oder Lagerräume, Keller oder in die oberen Stockwerke. Sollte Ihr Firmenstandort über keinen Fahrstuhl verfügen, nutzen Sie unseren Treppenservice. Für nur 0,25 € pro Kiste und Stockwerk liefern wir Ihre Getränkebestellung an den gewünschten Ort. Der Treppenservice wird abhängig von der Etagenangabe und dem (Nicht-)Vorhandensein eines Fahrstuhls im Warenkorb hinzugebucht. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Angaben in der Lieferanschrift korrekt sind.

Leergutmitnahme

Wir nehmen selbstverständlich Ihr gesamtes Leergut mit. Der Wert wird von der aktuellen Rechnung abgezogen. Bitte beachten Sie, dass nur komplette oder leere Kisten verrechtnet werden können.

Webshop

Was soll ich tun, wenn ich Probleme mit dem Webshop habe?

Wenn Sie Probleme mit der Funktionalität der Website haben, schließen Sie zunächst aus, dass diese Probleme auf Einstellungen Ihres PCs beruhen (z.B. Verbindungsprobleme zum Internet, Zugriffsverweigerung aufgrund von aktivierten Sicherheits-Programmen, etc.). Sollte die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein, kontaktieren Sie bitte unser Service-Team per E-Mail oder telefonisch. Die Kontaktedaten finden Sie unten auf jeder Seite. Gerne können Sie auch das Kontaktformular nutzen.

Bestellablauf

Welche Filterfunktionen gibt es?

Für jedes Sortiment haben wir individuelle Filter festgelegt, die Ihnen die Suche erleichtern. In unserem Getränkesortiment können Sie die Filter Marke, Füllmenge, Gefäß und Konferenzgetränk anwenden. Bei Snacks und Süßigkeiten haben wir die Filter Marke, glutenfrei, laktosefrei, bio und vegetarisch hinterlegt.

Wie wende ich die Filter an?

Wenn Sie über die Navigation oder über das Suchfeld die gewünschte Kategorie an Produkten aufgerufen haben, erscheinen auf der linken Seite alle verfügbaren Filter. Setzen Sie durch Klick einen Haken in die rechteckigen Felder neben den Produkteigenschaften, die sie angezeigt bekommen möchten. Es erfolgt sofort eine Aktualisierung, sodass Sie nun die gefilterten Produkte sehen.

Wie kann ich Artikel wieder aus dem Warenkorb löschen?

Über den Button „Warenkorb“ oben rechts auf der Website gelangen Sie in zu Ihrem Warenkorb. Über der Zusammenfassung jedes einzelnen Artikels finden Sie den Button „entfernen“. Wenn Sie auf den Button klicken wird der entsprechende Artikel gelöscht. Alle anderen Artikel bleiben in gleicher Menge im Warenkorb enthalten.

Worauf muss ich achten, bevor ich die Bestellung absende?

Bevor Sie die Bestellung absenden, kontrollieren Sie die Lieferadresse und die gebuchten Services. Wenn alles korrekt ist, akzeptieren Sie die AGB indem Sie einen Haken in dem dafür vorgesehenen Feld setzen und klicken Sie auf „jetzt kostenpflichtig bestellen“. Sie erhalten in den nächsten Minuten nach der Bestellung eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Was soll ich tun, wenn ich keine Bestätigungsmail erhalte?

Prüfen Sie zunächst, ob die Bestellbestätigung in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Wenn dies nicht der Fall ist, kontaktieren Sie bitte das trinkajo.de Serviceteam entweder telefonisch oder per Mail. Die Kontaktedaten finden Sie unten auf jeder Seite. Gerne können Sie auch das Kontaktformular nutzen.


Versand und Lieferung

Wie lange dauert die Lieferung?

Je nachdem welchen Service Sie gewählt haben, erfolgt die Getränke Lieferung entweder am Folgetag (Express-Service), innerhalb von 2-3 Tagen (Flex-Service) oder an festgelegten Standartliefertagen. Artikel aus anderen Sortimenten werden innerhalb von 2-3 Tage nach der Bestellung durch DHL geliefert.

Was soll ich tun, wenn meine Bestellung nicht angekommen ist?

Sollte Ihre Bestellung nicht innerhalb des vorgesehenen Zeitraums eintreffen, wenden Sie sich bitte an das trinkajo.de Service-Team. Die Kontaktedaten finden Sie unten auf jeder Seite. Gerne können Sie auch das Kontaktformular nutzen.


Rechnung und Zahlung

Wie kann ich bezahlen?

Unsere Plattform richtet sich exklusiv an Geschäftskunden (Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler). Wir bieten unseren Kunden ausschließlich den komfortablen Rechnungskauf oder das SEPA-Lastschriftverfahren an.

Wann erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnung erhalten Sie nach Auslieferung Ihrer Getränke und Abzug des mitgenommenen Leerguts per E-Mail. Artikeln, die über DHL geliefert werden, liegt die Rechnung bei. Auf der Rechnung finden Sie unsere Kontodaten und die Zahlungsfrist (betrifft nur Kunden, die das SEPA-Lastschriftverfahren nicht nutzen).


Reklamation

Was soll ich tun, wenn ich falsche Ware bestellt habe?

Sollte Ihnen direkt nach dem Absenden der Bestellung auffallen, dass Sie ein falsches Produkt bestellt haben, kontaktieren Sie bitte sofort das trinkajo.de Team. So kann die Bestellung storniert werden. Sie können anschließend Ihre Bestellung korrigieren und die gesamte Bestellung erneut absenden, ohne dass Ihnen dadurch Kosten entstehen.

Was kann ich tun, wenn ich einen Artikel vergessen habe zu bestellen?

Sollte Ihnen direkt nach dem Absenden der Bestellung auffallen, dass Sie ein Produkt vergessen haben zu bestellen, kontaktieren Sie bitte sofort das trinkajo.de Team. So kann die Bestellung storniert werden. Sie können anschließend Ihre Bestellung zusammen mit den fehlenden Artikeln erneut aufgeben, sodass für die Nachbestellung keine Kosten anfallen.

Wie verhalte ich mich bei einer Fehllieferung?

Wenn es sich bei der Lieferung um Getränke handelt, sprechen Sie unseren Lieferpartner direkt darauf an, damit schnellst möglich eine Lösung gefunden werden kann. Wenn es sich bei der Lieferung um ein DHL Paket handelt, vergleichen Sie zunächst Ihre Bestellbestätigung, die Sie von uns per Mail erhalten haben und kontaktieren Sie bitte anschließend das trinkajo.de Serviceteam.

Muss ich bei Ersatzprodukten den höheren Preis zahlen?

Nein. Wenn das gewünschte Produkt nicht lieferbar ist, erhalten Sie ein gleichwertiges oder höherwertiges Produkt. Sie zahlen jedoch immer nur den Preis der ursprünglich bestellten Ware.

Wie gebe ich die Fehllieferungen zurück?

Bei Getränkelieferungen geben Sie die falsche Ware einfach dem Liefer-Partner zurück. Eine Rückerstattung des Kaufpreises findet mit der nächsten Rechnung statt. Eine etwaige Rücksendung für DHL wird situativ in Rücksprache mit dem trinkajo.de Service-Team entschieden und richtet sich nach dem Umfang der Falschlieferung.

Werden mir Rücksendungskosten erstattet?

Im Falle von falsch gelieferter oder beschädigter Ware entstehen Ihnen keine Kosten. Die Rücksendungskosten übernimmt trinkajo.de. Bitte kontaktieren Sie dazu das trinkajo.de Service-Team und senden Sie die Ware nicht auf eigene Kosten zurück.

Was soll ich tun, wenn die Ware beschädigt ist?

Bei Getränkelieferungen wenden Sie sich bitte direkt bei Übernahme der Ware an den Lieferpartner, da eine spätere Reklamation nicht mehr möglich ist. Bei Beschädigung Ihrer DHL-Lieferung wenden Sie sich bitte direkt an das trinkajo.de Service-Team. Bei starken Beschädigungen übersenden wir Ihnen selbstverständlich kostenlos ein neues Produkt.


Bonusprogramm

Wie kann ich Punkte sammeln?

Mit jeder Bestellung sammeln Sie automatisch Punkte, die Ihrem Bonus-Punkte-Konto gut geschrieben werden. Ihren aktuellen Punktestand erhalten Sie jeweils per Mail, sobald eine Rechnung beglichen wurde.

Wie rufe ich meinen Punktestand auf?

Sobald unser Bonus-Shop live geht, können Sie Ihre Punkte jederzeit über das Menü Kundenkonto/Mein Profil aufrufen. Bitte beachten Sie, dass ein Abrufen der Punkte nur möglich ist, wenn Sie eingeloggt sind.


Kostenloser Newsletter

Wie kann ich den Newsletter bestellen?

Wenn Sie bei der Registrierung den ersten Schritt – Eingabe der Wunsch-Login Daten - abgeschlossen haben, setzen Sie am Ende der nächsten Seite einen Haken in das Auswahlfeld „Ich möchte den trinkajo.de Newsletter regelmäßig erhalten“. Wenn Sie bereits angemeldet sind, klicken Sie im unteren Teil der Startseite unter dem Thema Newsletter auf „hier“.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Schicken Sie Ihre Anfrage bitte direkt an das trinkajo.de Service-Team. Die Kontaktedaten finden Sie unten auf jeder Seite. Gerne können Sie auch das Kontaktformula nutzen.

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